Fluglärm durch militärischen Flugbetrieb in Niedersachsen
Viele Bürger*innen in den westlichen Landkreisen Niedersachsens und in Schleswig-Holstein sind starker Lärmbelästigung durch militärische Übungsflüge ausgesetzt. Die betroffenen Landkreise liegen in den militärischen Flugbeschränkungsgebieten ED-R oder TRA.
In Niedersachsen sind das folgende Landkreise: Vechta, Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim, Cloppenburg, Oldenburg, Ammerland, Leer, Emden, Aurich, Wittmund, Friesland, Wilhelmshaven, Wesermarsch, Cuxhaven. Entsprechende Übersichtskarten sind im rechten Container dargestellt. Im linken Container sind Militärflüge sporadisch mit flightradar24.com dokumentiert. Dies ist allerdings nur ein kleiner Auszug der tatsächlichen Flüge, zum einen aus Kapazitätsgründen, zum anderen, weil die Transponder der Militärmaschinen nicht immer eingeschaltet und die Übungsflüge dann nicht nachvollziehbar sind.
Der Militär - Fluglärm hat ein Ausmaß erreicht, dass meiner Meinung nach nicht länger unbeachtet bleiben darf. Zunächst halte ich eine Klärung der Sachlage für erforderlich um die Lärmbelastung und deren Verursacher aus unterschiedlichen Nationen wie z.B. USA und Kanada genauer zu bestimmen. Wünschenswert wäre dann ein breites Bündnis aus Bürger*innen, Kommunalpolitiker*innen, Bürgermeister*innen und Landrät*innen der betroffenen Landkreise, um Möglichkeiten für eine Entlastung der Bürger*innen vorzubereiten.
Infos militärischer Flugbetrieb
ED-R Karten mit Zuordnung der Landkreise in Niedersachsen und Schleswig-Holstein
----------------------------
Änderungen TRA -Auszug (29.03.18)
Militärischer Flugbetrieb
(bundeswehr.de)
Beschwerdestelle
Kostenfreie Rufnummer:
0800 - 8620730
E-Mail: FLIZ@bundeswehr.org

TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.